Leistungen Stevan Paul

„Als ausgebildeter Koch hat Stevan Paul einen besonderen Zugang zu den Persönlichkeiten aus der Foodszene. Und das spürt man bei seinen Texten – sie sind tiefgründig und unterhaltsam zugleich!“

Gabriele Heins, Der Feinschmecker

„Als ausgebildeter Koch hat Stevan Paul einen besonderen Zugang zu den Persönlichkeiten aus der Foodszene. Und das spürt man bei seinen Texten – sie sind tiefgründig und unterhaltsam zugleich!“

Gabriele Heins, Der Feinschmecker

Journalist, Autor und Freier Texter

Als Journalist schreibe ich leseleichte Texte und Reportagen mit Tiefgang für Magazine wie Der Feinschmecker, Effilee Magazin, Mixology, Beef! und Foodie sowie für überregionale Tageszeitungen und Online-Formate wie Der Tagesspiegel und ZEITonline, darüber hinaus bin ich Restaurantkritiker der Süddeutschen Zeitung.

Doch ich schreibe nicht nur für Print und online, sondern exklusiv und individuell auch für Tourismusverbände und Hotellerie, für Regionen und Produzenten.

Egal ob bei der journalistischen Arbeit oder als Texter – ich schreibe gerne Geschichten über Menschen und Produkte, Wissen und Handwerk, meine Texte sind lebendig und mitreißend, immer auf den Punkt und fachlich fundiert. Dabei helfen meine Erfahrungen als gelernter Koch und viel gereister Food-Journalist, mit meinem Netzwerk aus Kollegen, Köchen, Gastronomen  und Produzenten stehe ich immer im Austausch.

Gerne schreibe ich auch für Ihr Unternehmen informative und inspirierende Texte – für Ihren Onlineauftritt, Ihre Homepage, Ihr nächstes Projekt …

… lassen Sie mich wissen, was ich für Sie tun kann!

Japanreise
Kunde: Jetro Handelsgesellschaft

Vietnam
Gastgeber: Red Boat Fish Sauce

Australien
Kunde: Tourism Australia

Skrei aus Norwegen
Kunde: NSC

Hideaway, Südsteiermark
Gastgeber: PURESLeben

Fuchs Gewürze

Homepage Fischlexikon Deutsche See
Homepage Restaurant Petit Amour

„Kreativität kommt für Stevan nicht aus dem luftleeren Raum, sie speist sich – wie bei allen großen Köchen – aus einem intimen Verständnis der Produkte und der genauen Beherrschung des Handwerks. So schafft er immer wieder wirklich Neues, ohne jeden Firlefanz.“

Vijay Sapre, Effilee

„Kreativität kommt für Stevan nicht aus dem luftleeren Raum, sie speist sich – wie bei allen großen Köchen – aus einem intimen Verständnis der Produkte und der genauen Beherrschung des Handwerks. So schafft er immer wieder wirklich Neues, ohne jeden Firlefanz.“

Vijay Sapre, Effilee

Kochbuchautor und Rezeptentwickler

Kochbücher sind meine große Leidenschaft, seit vielen Jahren setze ich als Autor, Rezeptentwickler, Foodstylist und Produktioner erfolgreich eigene Konzepte um. Viele meiner Bücher sind Bestseller, die in enger Zusammenarbeit mit den besten Fotografinnen und Fotografen, Stylistinnen, Buchgestalterinnen und engagierten Verlagen in echter Teamarbeit entstehen.

Viele meiner Besteller sind übersetzt worden und in Ländern wie Spanien, Großbritannien, in den Niederlanden, den USA, Australien und Brasilien erfolgreich.

Auch für Kunden aus Verlagshäusern, Handel und Wirtschaft erdenke, entwickle und koche ich im Schnitt um die 300 neue Rezepte jährlich – gelingsicher geschrieben und alltagstauglich, dabei immer mit der gewissen Extra-Idee. Das Spektrum reicht dabei von der Foodzeitschrift über Kundenmagazine bis hin zum Online-Auftritt oder dem Auftrags-Kochbuch.

Ich entwickle Rezepte passend zu individuellen Themen und Produkten. Auf Wunsch koordiniere ich auch Fototermine mit erprobten Teams, bei denen ich selbst als Foodstylist mitwirke.

„Sachkundig, freundlich und pointiert begeistert Stevan Paul sein Publikum für die Themen, die auf der Bühne verhandelt werden.“

Günter, Beer, International FOODPHOTO FESTIVAL

„Sachkundig, freundlich und pointiert begeistert Stevan Paul sein Publikum für die Themen, die auf der Bühne verhandelt werden.“

Günter, Beer, International FOODPHOTO FESTIVAL

Vortragsredner und Moderator

Wer viel erlebt, hat was zu erzählen. Als Vortragsredner, Moderator oder Podiums- und Talk-Gast spreche ich für Sie und mit Ihnen über kulinarische Themen nach Wunsch.

Als Foodjournalist bin ich umfassend informiert, vermittle unterhaltsam Themen und Fakten für Ihr Symposium, Ihr Podiumsgespräch oder Ihre Veranstaltung.

Moderator Festival, Talks, und Gala-Nacht
5. Internationales Food Photo Festival

Talk: Wertschätzung von Lebensmitteln
Symposium Feines Essen & Trinken

Keynote: Online-Chancen für Buchverlage
Prinz 5 GmbH

Vortrag: Kulinarische Trends suchen und finden
foodRegio

Vortrag: Social Media für Fotograf*innen
4. Internationales Food Photo Festival

„Unter den schreibenden Köchen ist er ein Poet, ein Tänzer.“

Stuttgarter Nachrichten

„Unter den schreibenden Köchen ist er ein Poet, ein Tänzer.“

Stuttgarter Nachrichten

Literarische Arbeiten

Als Autor veröffentlichte ich im Hamburger mairisch Verlag bislang zwei Bände mit kulinarisch-literarischen Kurzgeschichten und einen Roman.

Auch in meiner literarischen Arbeit stehen kulinarisches Aspekte im Vordergrund, denn am Essen und Trinken entlang lässt sich das ganze bunte Leben erzählen.  Mit meinen literarischen Büchern bin ich regelmäßig auf ausgedehnten Leserreisen unterwegs. Es sind immer vergnügliche Abende, es gibt viel zu lachen!

Besonders beliebt sind die Restaurantlesungen, die meist in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Buchhandlung organisiert sind. Da gibt es dann zu drei Kurzgeschichten drei Gänge, oft an die Handlung im Buch angelehnt.

Wer den Newsletter abonniert hat, verpasst keine Gelegenheit, alle Termine finden sich aber immer auch hier auf der Seite und werden zusätzlich über meine Social-Media-Kanäle angekündigt.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed